1. Kommentar: Montag, 15.11.04, 20:20
Hallo Heinz ! Ich habe gerade Deine neue Homepage entdeckt!! Die ist ja wirklich schön geworden und sehr informativ!! Dein Buch habe ich bereits zu lesen angefangen - es ist wirklich spannend geschrieben und gefallt mir sehr gut.
Viele liebe Grüße von Olaf+Sandra
Olaf.Stolze@mutknup.de
2. Kommentar: 21.11.04, 15:00
Hallo, Herr Kornemann. Ich habe mir eben die Homepage angesehen, die Bilder vom Riesengebirge sind phantastich - ich habe mich gleich wieder "zu Hause" gefühlt. Ich melde mich bestimmt bald wieder! Bis dahin viele Grüße aus Mainz.
Karla Postrach-Rast
kapora@web.de
3. Kommentar: 22.11.04, 22:49
Lieber Herr Kornemann, ich denke, ich bestelle das Buch da es viele Brührungspunkte mit meiner Familie – mütterlicherseits hat. Ich bin auch die 1948-Generation die mit Schuldgefühlen und Verlusten erwachsen wurde. z.B. Vater und dessen Familie 200-prozentige Anhänger des Systems – die leibliche Mutter meiner Mutter aktiv getötet in Eichberg / Wiesbaden. ich strebe im persönlichen Kreis nach Verständnis für Menschen mit anderen Lebensüberzeugungen – solange sie nicht die Freiheit und Bestehensrechte anderer einengen. Seit 1969 lebe ich in Holland die zwar einerseits tolerant sind – aber was oft nur Bequemlichkeit als Ursache hat! Denn noch immer bin ich das zugereiste Mädchen aus Hamburg und das wird so bleiben aber macht nix. Ihre Gesellschaftskritische Haltung gefällt mir – das Buch der Bremer Vulkan ist und bleibt aktuell – man schaue jetzt in die Ukraine! man sehe auf Afrika – Ethiopien und Elfenbeinküste. jeder Mensch ist käuflich – es geht halt nur um den Preis. Der eine Geld der andere das Leben. So, genug geschwafelt ich bestelle das Buch – aber erst nach dem 30.11 da ich nicht immer Geld auf dem deutschen konto habe – bin ja auch arbeitslos und da ist es manchmal nicht so einfach – auch nicht in Holland obwohl sozial besser gestellt. Ich wünsche Ihnenviel Erfolg weiterhin und danke für die links auf Ihrer site die ich sicher nutzen werde in der Stammbaumforschung. Liebe Gruss aus Kerkrade Regina Leue
reginaleue@wanadoo.nl
4. Kommentar: 24.Nov.04, 16:49
. . . Wir haben schon viel von Ihrem Buch gehört, es wird wohl ein Geschenk für meine Schwiegereltern werden, natürlich erst, wenn mein Mann und ich es auch gelesen haben.
Gerade dadurch, daß Sie einen Roman geschrieben haben, denke ich daß Sie bei vielen Lesern emotial sehr viel stärker Verständnis und Interesse für Schlesien und die Geschichte dieses Landes hervorrufen, als wenn es ein nüchterner sachlicher Tatsachenbericht geworden wäre.
Wir planen ja nach Inbetriebnahme des Kulturzentrums im großen Schloss auch einen kleinen Souvenierladen einzurichten, Herr Theisen weiß auch darüber Bescheid, und ich könnte mir vorstellen, daß dort auch Ihr Buch angeboten wird. Daher werde ich mich, sobald es dazu kommen wird, mit Herrn Theisen in Verbindung setzen. . . .
Elisabeth v. Küster
hotel@schloss-lomnitz.pl
5. Kommentar: 02. Dez.04, 14:52
Hallo Herr Kornemann,
Ich habe mir heute das Buch in unserem Buchladen abgeholt und gleich beim anschließenden Arztbesuch im Wartezimmer mit dem Lesen begonnen.- Viele Ereignisse, alte Ausdrücke, Orte und Wege sind mir so vertraut, daß ich ganz versunken war und gar nicht hörte, als man mich zur Behandlung aufrief. Mehr und einzelne Stellungnahmen in der nächsten Zeit !
Heute einen schönen Gruß zum 2. Advent nach Wolfsburg.
Karla Postrach-Rast
kapora@web.de
6. Kommentar: 03. Dez.04, 17:11
Hallo Herr Kornemann,
ich möchte mich für den guten Tipp bei Ihnen bedanken. Ich habe in Ihrem Buch sehr vieles nachvollziehen können, da ich 2002 meine Heimatstadt Breslau besucht habe, so waren mir die meisten Straßennamen bekannt. Meine Eltern wohnten Bunzlauer Straße, am Nikolaitorbahnhof. Ich bin vom Ring bis dorthin zu Fuß gegangen. Kam auch bei Linke - Hofmann vorbei, der früheren Arbeitsstelle meiner Mutter. Aber auch die Verbindung zum Riesengebirge hat mich sehr interessiert, da meine Großeltern in Hirschberg zu Hause waren. Jetzt hoffe ich, daß meine 88 jährige Mutter auch Freude an dem Buch hat.
Mit herzlichen Grüßen
Renate Lange Rena170342@aol.com